Enkering
 
Schon in alten Reisebeschreibungen wird die traumhaft schöne Lage von Enkering gepriesen. Karl Kugler schreibt im Jahr 1868: „Hier empfängt uns das schmale Anlautertal und wir befinden uns ganz eigentlich im Gebirge. Denn in solcher Wahrheit wie in Enkering hat in unserer ganzen Altmühlalp keine Lage eines anderen Ortes das Gebirgsgepräge”.
 
 
   
Beide Höhenzüge, zwischen die das Dorf eingebettet ist, bieten historische Reichtümer: auf dem Schellenberg befand sich in grauer Vorzeit eine keltische Fliehburg. Mächtige Wälle und tiefe Gräben lassen die gewaltigen Ausmaße der Anlage erahnen.
 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
       
     
     
       
 
Auf dem gegenüberliegenden Hang des Anlautertales guckt aus dem Dunkel des Buchenwaldes die Ruine Rumburg hervor. Im Mittelalter saß auf der Burg ein berühmtes Adelsgeschlecht.
   
     
     
     
     
     
     
       
     
     
       
   
Eine Wanderung entlang der forellen-reichen Anlauter, vorbei an prächtig restaurierten Häusern und Gasthöfen, wird jeden Besucher entzücken und erinnert an „Petit France“ in Straßburg.
 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
 
 
Die Textpassagen wurden von der Gemeinde Kinding übernommen.
http://www.kinding.de/enkering
 
 
http://www.enkering.net